Donnerstag, 12. September 2013

EKD-Familienpapier: Nächste Runde...

Der Streit um die jüngst veröffentlichte Orientierungshilfe der EKD zum Thema "Familie" geht, wie man hört, in die nächste Runde: Laut Pressemitteilung vom 7. September lädt die EKD zu einem Symposium, bei dem namhafte evangelische Theolog_innen fachlich fundiertes Input geben sollen. Ratsvorsitzender Schneider lässt dazu verlauten:

„Der Rat ist sich einig, dass die Orientierungshilfe in sozialpolitischer Hinsicht ein für die evangelische Kirche wichtiger Text ist. Der Text hat ausgehend von der Ehe als gute Gabe Gottes neue gesellschaftliche Realitäten von Familie in den Blick genommen. Eine theologische Bestimmung der Ehe im Lichte dieses Wandels leistet die Orientierungshilfe nicht. Daher bedürfen die im Zuge der Veröffentlichung aufgeworfenen theologischen Grundsatzfragen, insbesondere zum Bibel- und evangelischen Eheverständnis einer weiteren Diskussion und Erörterung.“

Das Symposium wird sicherlich eine spannende Angelegenheit, zumal zu hoffen ist, dass die EKD nicht hinter wichtige Aussagen zurückrudert, diesen aber mehr theologische Substanz verleiht. Ein bisschen Unbehagen bleibt indes doch - wenn wir als Kirche eine Kernkompetenz haben, dann ist es Theologie. Und man fragt sich, welches Verständnis von Kirche und von Theologie dahinter steckt, wenn letztere nur dann auf den Plan gerufen wird, um eine Meinung, die man ohnehin schon hat, mit entsprechenden Vokabeln auszuschmücken. Warum man nicht von Anfang an breiter und tiefer biblisch-theologisch argumentiert hat, statt den absolut etablierten und in keinster Weise mehr irgendwie herausfordernden Mainstream der Soziologie zu parafrasieren und ihm einige Bibelstellen beizumischen, wird wohl ein Rätsel bleiben...

Es ist zwar noch nicht casual friday, aber aus gegebenem Anlass der Familienpapier-Cartoon nochmal in schön:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen