Montag, 9. September 2013

Hoppla - heute ist International Buy Your Priest a Beer Day!

Wir unterbrechen das Programm für eine wichtige Sondersendung (der Sauerteig muss ja jetzt eh ruhen), denn - Weh und Schande, dass die Landeskirche an solche Tage nicht mit einer Rundmail an alle Pfarrer_innen daran erinnert oder gleich an jeden Pfarrkonvent eine Kiste verschickt - heute ist International Buy a Priest a Beer Day!

Ein amerikanisch-katholischer Blogg erinnert uns an eine gar nicht so neue Tradition: 
"An diesem festlichen Tag laden gläubige Katholiken in aller Welt ihren Pfarrer zu einem Bier in der Kneipe ein, um ihn besser kennen zu lernen. Eine schöne katholische Tradition, die auf die Zeit St. Hopswalds von Aleyard zurückgeht, der erste Mann, der seinen Pfarrer auf ein Bier einlud.

Okay, wenn jetzt jemand misstrauisch wird - dafür gibt es gute Gründe. Buy a Priest a Beer Day ist kein richtiger Feiertag. Aber ich finde, es sollte einer sein.

Man mag es glauben oder nicht, aber Pfarrer sind normale Menschen und schätzen Gesellschaft bei gutem Essen und Trinken so sehr wie jeder andere. Außerdem haben sie einen wenig dankbaren und schwierigen Job, ohne den wir nicht in den Himmel kommen würden. [...]

Vor diesem Hintergrund ermuntere ich dazu, im kommenden Monat etwas zu tun, um Euren Pfarrern Wertschätzung zu zeigen. Das könnte durchaus eine Einladung zum Bier sein, oder eine Einladung zum Abendessen mit Eurer Familie. Seid kreativ, aber gebt Eurem Pfarrern irgendetwas zurück, und lasst sie wissen, dass ihr Dienst etwas bdeutet."

Manche schönen Traditionen kann man getrost aus der Ökumene übernehmen, zumal die Affinität unseres Berufsstandes zu Gerstensaft und Hopfenblütentee historisch gut verbürgt ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen