Sonntag, 13. Juli 2014

Faust öffnen, loslassen, frei werden - zu Röm 12,17-21

Irgendwie hat sich die Predigt auf der Kanzel dermaßen verändert, dass es nur schwer möglich ist, sie hier einzustellen. Aber schön, wenn zwischendurch immer wieder deutlich wird, dass Predigt ein dialogisches Geschehen ist. Deswegen hier nur mein "Aufhänger" (es ging allerdings eher um das Thema "Loslassen und Freiwerden" als um die Suche nach Wasser...) und der Predigttext.



Vergeltet niemandem Böses mit Bösem, seid allen Menschen gegenüber auf Gutes bedacht! Wenn möglich, soweit es in eurer Macht steht: Haltet Frieden mit allen Menschen! Übt nicht selber Rache, meine Geliebten, sondern gebt dem Zorn Gottes Raum! Denn es steht geschrieben: Mein ist die Rache, ich werde Vergeltung üben, spricht der Herr. Vielmehr: Wenn dein Feind Hunger hat, gib ihm zu essen; wenn er Durst hat, gib ihm zu trinken. Denn wenn du dies tust, wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln. Lass dich vom Bösen nicht besiegen, sondern besiege das Böse durch das Gute.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen