Wir sind ja lange kein Papst mehr, aber das ist gar nicht schlimm, denn: Wir sind Erzbischöfin! Die Schwedische Kirche hat gewählt und die gebürtige Herdeckerin und Alumna (u.a.) der KiHo Bethel Antje Jackelén zu ihrer Erzbischöfin gemacht. Die 59jährige ist derzeit noch Bischöfin von Lund, vorher war sie Professorin für Systematische Theologie mit dem Schwerpunkt "Theologie und Naturwissenschaften", zuerst an der Lutheran School of Theology at Chicago, dann Rektorin des Zygon Center for Religion and Science ebendort. Und davor wiederum Gemeindepfarrerin in verschiedenen Gemeinden in Stockholm und Lund.
(c) svenskakyrkan.se/Jan Norén |
Antje Jackelén ist die erste Frau in dieser Position, und wird als solche sicherlich für einigen Zündstoff im Gespräch mit denjenigen lutherischen Kirchen der Borgå-Gemeinschaft sorgen, in denen die Männer an der Spitze gern Bärte tragen und unter sich bleiben.
Kleiner fun fact zum Schluss: Das Schwedisch der designierten Erzbischöfin ist weitaus (wirklich weitaus) besser als das der Königin...
Die Originalpressemeldung der Schwedischen Kirche ist hier zu finden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen