Donnerstag, 13. Juni 2013

Ciao, Kasten!

Das Fenster der Kirche zur Welt, ihr Aushängeschild, ihre Visitenkarte ist...? 
www.lutherverlag.de
Richtig, der Schaukasten! Zumindest, wenn man den zahlreichen Hilfsangeboten im Internet und den Professionalisierungsmöglichkeiten durch kirchliche Medienwerkstätte Glauben schenken darf. Wer noch zweifelt, dass die Kirchen mit diesem spezifischen Angebot medial ganz weit vorne liegen, gefolgt höchstens noch von den Schulen, der möge das einfach googlen - unter den etwa 5.240 Treffern für "Schaukastengestaltung" liegen kirchliche Angebote auf den vordersten Plätzen und lassen die Unterrichtsmethodenpakete für Sachkunde und Politik in der Mittelstufe weit hinter sich. 

Eine im Internet von einer der evangelischen Freikirche nahe stehenden Privatperson bestückte Schaukastenwerkstatt nimmt potenziellen Kritikern gleich am Anfang den Wind aus den Segeln: "Schaukasten - wozu brauchen wir sowas?" Na, ganz einfach:
Wenn wir durch unsere Städte gehen, sehen wir viele professionell gestaltete Schaufenster. Die Besitzer wollen etwas verkaufen und uns Kunden mit diesen Schaufenstern anlocken.
Auch wir haben etwas zu „verkaufen“.
Das Leben!
Leben mit und durch unsern Herrn Jesus Christus.

Nutzen wir die Chance die sich uns mit dem Schaukasten bietet? Gestalten wir ihn so interessant, das Menschen stehen bleiben, neugierig werden auf unsere Gemeinde und unseren Glauben? Oder ist unser Schaukasten nur ein Aushang von Terminen?
Ein wenig stolpere ich ja. Über Formulierungen wie "wir haben etwas zu 'verkaufen'". Noch mehr allerdings über "professionell gestaltet". Bei den meisten Gemeindeschaukästen denke ich eher: "Professionell... naja... Aber ganz viel Mühe haben sie sich gegeben!"

Damit sind eigentlich die Themen benannt, die mich beim Anblick eines Schaukastens (ich muss allerdings gestehen, dass ich oft dran vorbei renne) jucken:  

Wie ist das eigentlich mit der Werbung? Oder meinentwegen: Mit dem Anlocken? Der Predigttext letzten Sonntag hat ja den Predigenden aufgebürdet, sich geradezu marktschreierisch von der Kanzel zu gebärden. Und wo Luther und andere in Jeremia 20,7 den müden Propheten sagen lassen: Herr, du hast mich überredet, und ich habe mich überreden lassen, könnte man eigentlich übersetzen: Du hast mich verführt... 
Ich tue mich mit dem Gedanken, dass wir eine Ware zu verscheuern haben, trotzdem schwer, selbst wenn man das Verb in Anführungszeichen gewandet, dieses schriftliche "Augenzwinkern" des "kleinen Mannes", das "verschmitzte" Signal: "Vorsicht, jetzt wirds 'geil'!" Oder, im besten aller Fälle, das leise Eingeständnis, dass die Formulierung doch "blöd" war, man aber zu faul ist, sich selbst was auszudenken. 

Aber nehmen wir doch, nur für den kurzen Moment, mal an, dass ja. Und bleiben wir bei für einen kurzen Moment bei dem wahnwitzigen, abwegigen, ja, fast ketzerischen Gedanken, die evangelische Kirche hätte hier etwas nachzuholen - tut es denn so ein Schaukasten wirklich? Egal, wie viele Moosgummiplatten oder Aquarelle man dort hineintackert, egal, wie viele Kalendersprüchlein oder mahnende Aufforderungen zum Glauben einem einfallen mögen - wahrscheinlich sagen dann am Ende doch nur die, die sowieso schon mit dabei sind, lächelnd: "Ach, schön."

Auf dem Weg durch die Gemeinde bin ich heute an der benachbarten Neuapostolischen Kirche vorbei gekommen. Von der mag man theologisch halten, was man will - ihre Öffentlichkeitsarbeit ist nicht die schlechteste. Zumindest hat mich ihr Schaukasten dazu gebracht, im strömenden Regen stehen zu bleiben, das Handy zu zücken und zu fotografieren und mir den ganzen Nachhauseweg lang Gedanken über das Thema "Werbung" zu machen. 

Es ist nicht so ganz gut lesbar, weil irgendein Plackfissel (kölsch für "schäbiger Mensch") mit einem Stift in der Hand drauf rumgeschmiert hat, aber was sie meinen, wird doch deutlich:


Ich find's irgendwie gut.

Was sagt Ihr zum Thema "Glaube und Werbung?" (Die Anführungszeichen sind hier erlaubt, weil sie der Hervorhebung dienen.) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen