Donnerstag, 20. November 2014

Followerpower - Tolles aus "diesem Internet"

Zeit, mal wieder ein bisschen die Werbetrommel zu rühren. Denn es gibt ja so viel Tolles in dieser Welt und auch und vor allem in der theologischen Boggersphäre! Zum Beispiel:

Lernwege im Vikariat


Ganz großartig: Pastor's Diary von einer lieben Freundin und Kollegin, die übrigens auch schon einmal hier gastgebloggt hat. Im Moment bietet sie einen faszinierenden Einblick in das, was sie im Vikariat gelernt hat, und ermutigt damit zum eigenen Fragen und Suchen.


Also, alle reingucken: http://pastorsdiary.wordpress.com/


Predigten hören

Es gibt viele Blogs, auf denen Predigten zur Verfügung gestellt werden. Auch dieser ist einst mit dieser Idee entstanden. Manchmal, so wie auch manchmal hier, wird ein bisschen Reflexion öffentlich gemacht über das Werden der Predigt, die Denk- und Formulierungsprozesse, die das Manuskript auf dem Weg zur Kanzel entstehen lassen.

Eine interessante Variation des Themas Homiletik bietet Christoph Barnbrock, hauptberuflich Professor für Praktische Theologie an der Lutherisch-Theologischen Hochschule Oberursel. Der konzentriert sich auf das "Abenteuer des Predigthörens", und kommt dazu auf viele lesenswerte Gedanken:





Blauäugig glauben - scharfblickig beobachten

Kein Neuling unter den Bloggern ist der blue eyed believer - und gerade deswegen sehr empfehlenswert: Lesenswerte Analysen zum Leben als Christenmensch, schöne Wortspielereien und weitere Verweise auf tolle Fundstücke im Internet. Reingucken, tollfinden, durchlesen!








1 Kommentar:

  1. Danke!
    Das sind sehr schöne Geheimtipps! Ich habe sie gleich abonniert...

    AntwortenLöschen