Donnerstag, 23. Januar 2014

Heute mal mehr Segen

Im hektischen Aufbrechen und Ineinerreiheaufstellen nach dem Grundschulgottesdienst kommt ein Zweit- oder Drittklässler nach. Er druckst ein bisschen rum und sagt leise dann: "Ich brauch eigentlich heute ein bisschen mehr Segen. Ich geb meinen ganzen nämlich meinem Cousin, der ist ganz schwer krank." Vier Mädels, wahrscheinlich aus der Klasse über ihm, bekommen das mit. "Dann kriegst Du unseren auch", kräht die eine, sie nehmen ihn in die Mitte, legen ihm die Hände auf Kopf und Schultern, und eine sagt: "Gott segne Dich. So!"
"Amen heißt das", zischt eine andere, "jetzt war das doch falsch..."

"Hat auch so geklappt. Danke", sagt der Junge und rennt raus.
 
(c) Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
Eine erzählte Version von der Heilung des Gelähmten (Mk 2), darauf aufbauende Fürbitten, eine kurze erklärende Hinführung zum Aaronitischen Segen. Und halt Heiliger Geist. Das war eigentlich alles. So. Äh - Amen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen