Montag, 13. Mai 2013

Ach, die auch..?! Überraschende Theologen

"Philosophie hat so einen sexy touch plötzlich", jauchzte Bettina Tietjen (übrigens eine aus Wuppertal stammende geborene Schniewind - ob hier auch rheinischer Theologenadel im Genpool mitgemischt hat, ist mir leider nicht bekannt) vor einem Jahr im NDR, als es um Richard David Precht und Philipp Hübl ging. Der in diesem Gespräch (optisch wie kommunikativ) eher beisitzende Eckart von Hirschhausen warf sehr schnell ein, dass es ja nicht das Können, sondern das Aussehen sei, das mediale Aufmerksamkeit absichere, immerhin würden mit Vanessa Mae und David Garrett auch nicht der Welt beste Geiger geehrt, sondern die, die sich auch auf BRAVO-Titelblättern gut machen.

"Tja, die Philosophie", dachte ich und fragte mich, wer aus der vordersten Riege medial präsenter Theologinnen und Theologen wohl dazu geeignet wäre, einer Frau Tietjen solches Entzückungsgegurre zu entlocken. Hm. Schwierig. Es fängt schon an bei der medialen Präsenz, da kommen höchstens Margot Käßmann, Nikolaus Schneider und Jürgen Fliege überhaupt in einen Bereich, der auf Grund von suchmaschinellen Ergebniszahlen in Betracht gezogen zu werden verdiente. Ob diese Drei der Theologie nun gerade einen "sexy touch" verleihen, sei mal dahingestellt. Und auch auf katholischer Seite vermögen Papst Franziskus, Ex-Papst Ratzinger und sein Kammerdiener Georg Gänswein, der Lex Barker der Kurie, höchstens papsttreuen Groupies wie Gabriele Kuby, Matthias Mattussek oder der Schnackseltheoretikern Gloria von T'n'T kehliges Geschnurre zu entlocken und den Hormonhaushalt durcheinander zu bringen. Beim berüchtigten Calendario Romano, einem von schwulen Operettenliturgikern, aufgeschlossenen Nonnen und routinierten Kanzelschwalben mit nervösem Kichern bei jedem Romurlaub gleich dutzendfach erworbenen Pin-Up-Kalender mit schwarzhaarigen Schwiegermutterträumen in Soutane, scheint es sich ja doch um ein Fake zu handeln. 
Und, jaja, überhaupt kann man natürlich fragen, ob "sexy" ein Attribut ist, das der Theologie gut zu Gesicht steht.

Aber: Über gedankliche Umwege kam ich dann zu den Leuten, die Theologie studiert haben oder es noch tun, vielleicht sogar in dem Bereich gearbeitet haben, und von denen man es eher nicht vermutet hätte. Der am wissenschaftlichen Diskurs interessierte Theologe in mir fragt natürlich gleich: Wieso eigentlich nicht? Gegen welche Bilder von Pfarrerinnen und Pfarrern verstoßen diese Personen, welche Schubladen gehen nicht mehr zu, weil sie nicht ganz reinpassen? Das möge sich jede/r selbst fragen, hier nun meine Top Five der überraschendsten Theologinnen und Theologen.

 

Außer Konkurrenz: Jürgen Fliege

Moment mal, ahne ich das Stutzen der Lesenden, Jürgen Fliege? Der Fernsehpfarrer? Kalter Kaffee, kennt man doch, höre ich sie pfeifen und buhen. Ja, genau, der Fernsehpfarrer. Trotzdem außer Konkurrenz auf der Liste, weil es doch immer wieder aufs Neue überrascht, dass jemand, der ein volles theologisches Studium mit zwei Examina absolviert hat, übers Internet gesegnetes Wasser in kleinen Fläschchen verkauft. Überaus sehenswert, wenn auch ein wenig Mitleid und Fremdscham erregend: Das legendäre Streitgespräch bei dem Ex von Birgit Schrowange, mit Helmut Karasek, Ingrid van Bergen und der unvergleichlichen Jutta Ditfurth ("Ein kritisch denkender Mensch kann nur eine bestimmte Portion an Sülze ertragen"), aufzurufen und immer wieder anzuschauen bei youtube.

Auf Platz 5: Tim Bendzko

(c) HP/kirchengeschichten.blogspot.de
Tim Bendzko hat vor, bzw. zu Beginn seiner Karriere noch Evangelische Theologie und irgendwas Religionswissenschaftliches studiert - über seine Beweggründe und Erfahrungen erzählt er im Interview mit Clixoom. Nur auf dem fünften Platz der Liste mit den überraschendsten Theologen, weil es natürlich niemanden so recht überrascht: Erstens ist diese Episode seiner Biografie vor zwei Jahren (wir erinnern uns: "Welt! Rettn!") zur Genüge breit getreten worden. Und zweitens - Leute, habt Ihr mal seine Texte gehört? Ein bisschen hölzern, ein bisschen verträumt, aber ach!, so sympathisch: "Es geht um die Lasten des Lebens, ums Sichdollgernhaben und um die Schönheit der Orte, an denen diese Männer immer viel lieber wären, an die sie aus irgendeinem verflixten Grund aber nie gelangen. Und das nicht nur, weil sie gern ohne Schuhe unterwegs sind", so NEON vor einigen Jahren nicht ohne Bissigkeit, aber auch nicht ohne guten Grund. Nichts also, was man nicht von deutschsprachigen Kanzeln kennen würde. Und daher: Platz fünf für'n Tim.

Platz 4: Christian Ulmen

Naja, gut. Man kann sich fragen, ob er zählt. Christian Ulmen war zwar nach der Schule in Hamburg für Theologie eingeschrieben, hat das Studium aber nie aufgenommen, von daher, wie gesagt: Naja. Halt nur Platz vier. Interessantes hat er aber trotzdem zu sagen, etwa im Interview mit dem Reutlinger General-Anzeiger. Dort sagt er zum Beispiel, er sei "protestantisch und nicht gläubig" - das ist eine Selbstbezeichnung, die man sonst eher aus dem Mund säkularer Jüdinnen und Juden kennt, und die eigentlich weiteres Nachdenken rechtfertigen würde.

Platz 3: Julian Sengelmann

Ja wie, "hä?!"? Klar kennt man den. Zum Beispiel aus Türkisch für Anfänger, wo er einen Polizisten gespielt hat, sogar mehrere Folgen hintereinander. Besagte Serie lief übrigens in Schweden im Schulfernsehen für den Leistungskurs Deutsch. Mit Julian Sengelmann als Polizist Mark. Andere kennen ihn vielleicht von seiner Band Feinkost, die auch auf Kirchentagen auftritt oder von diversen anderen Erscheinungen in Film und Fernsehen, etwa im Löwenzahn-Kinofilm. Hier auf dem dritten Platz, weil er sein Studium nicht nur angetreten, sondern auch mit erstem Examen beendet hat und jetzt, wie man hört und liest, eine Promotion angeschlossen hat.

Platz 2: Steffen Möller

File:Steffen Möller Berlin.jpg
(c) wikipedia.de/flickr.com
Der Apfel fällt bekanntlich nicht weit vom Stamm: Steffen Möller, deutscher Kabarettist, der in Polen als Moderator der dortigen Version von "Wetten, dass?" mit charmantem deutschen Akzent fast schon Kultstatus und hierzulande einige Bekanntheit mit seinem Buch "Viva Polonia" erlangt hat, ist (wer genau hinsieht und -hört, erkennt es auch) der Sohn von Christian Möller, der vor seiner Emeritierung u.a. Praktische Theologie in Wuppertal und Heidelberg gelehrt hat. Möller junior hat nach eigenen Angaben in Wuppertal, Bochum und Berlin Philosophie und Theologie studiert, dann aber zunächst als Deutschlehrer in Polen gearbeitet.

Platz 1: Desirée Nick


File:1314Nick ,Désirée.JPG
(c) Udo Grimberg / wikipedia.de
Hat zwischen Balletttanz und späterer Dschungelregentschaft im Fernstudium katholische Theologie studiert und als Lehrerin gearbeitet. Bei ihr ist es vielleicht keine allzu große Überraschung, denn sie erzählt es oft und gern selbst - zum Beispiel in ihrem schönen Buch "Eva, go home!", bei der sie das Machwerk der ehemaligen Miss Tagesschau durchaus fachgerecht und sehr unterhaltsam zerlegt und nebenbei bestimmte Grundsätze historisch-kritischer Bibelexegese immerhin so massentauglich erklärt, dass man einzelne Seiten sogar im Reliunterricht der Oberstufe benutzen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen