Dienstag, 16. April 2013

Her Majesty is quite amusing

Man nennt sie die "Königin der Instrumente", und das Bild stimmt wahrscheinlich auf mehr als einer Ebene: In jedem Raum, in dem sie sich befindet, zieht sie die Blicke auf sich und dominiert das Geschehen. Sie verlangt, ganz divenhaft, wohltemperierte Räume. Für viele gehört sie einfach dazu. Manche wissen nicht richtig, wofür sie gut ist, möchten aber trotzdem nicht auf sie verzichten, und wer keine hat, wünscht sich manchmal eine. Andere halten sie für ein sperriges und viel zu teures Relikt aus vergangenen Zeiten, im besten Fall ein Zugeständnis an das Folklorebedürfnis breiter Teile der Bevölkerung, im schlimmsten Fall eine Altlast, die neuen Entwicklungen und notwendigen Modernisierungen im Weg steht: Die Orgel. 

Damit ist der Vergleich aber auch zu Ende, denn die Orgel kann, unter fachkundigen Händen und Füßen, etwas, was ihren Namensvetterinnen (oder heißt es -basen?) vom höfischen Protokoll verwehrt wird: Richtig und im besten Sinne das Haus rocken. Viel Spaß!

Ab auf die hohe See!




Ein Orgelarrangement, das noch näher an der ursprünglichen Filmmusik entlang spielt, lässt sich leider nicht einbetten, ist aber hier zu finden.

Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter... oder so...

 


Ab in die Charts...

 


... und zurück in die Achtziger...

 


(Das Projekt "Orgel rockt" widmet sich übrigens dem Erhalt alter Kirchenorgeln.)

... und in die Siebziger...

 



... und wer noch mehr hören will, ...

 

... geht einfach am Sonntag in die nächste Kirche.

1 Kommentar:

  1. Ich erinnere mich an einen Abendgottesdienst zum Thema "Sport", da wurde "Football's Coming Home" gespielt... ;-)

    AntwortenLöschen